Glaubenskurs – Ein Rückblick

Training im ChristentumGrundsätzlicher Ablauf

Der Kurs basierte auf Band 0 der Kursreihe „Training im Christentum“ (von Jean Gibson), der die Grundlagen des christlichen Glaubens vermittelt. Der Kurs ist in mehrere Lektionen aufgeteilt, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Für jeweils eine Lektion wurde eine Woche reserviert, in der sich jeder Kursteilnehmer mit dem Thema beschäftigte und auch Fragen zur Lektion beantwortete. Am Ende einer jeden Woche kamen wir dann zusammen, um das Thema gemeinsam zu besprechen, Antworten zu vergleichen und offene Fragen zu beantworten. Abgerundet wurde das Treffen durch einen zusammenfassenden Vortrag zu der Lektion.

Nach einer Einführungsveranstaltung, bei der neben organisatorischen Themen auch die Bedeutung und die Grundstruktur der Bibel vorgestellt wurde, folgten 7 weitere Treffen. Wir haben also die ersten 7 (von 13) Lektionen durchgearbeitet. Die Anzahl der Teilnehmer bei den Treffen schwankte zwischen 7 und 14, meist war ein ‚fester Kern’ von etwa 10 Leuten anwesend.

Inhaltlicher Überblick

In der ersten Lektion haben wir uns klargemacht, warum die Bibel wirklich Gottes Wort, die Wahrheit, ist. Damit war das Fundament für alle weiteren Lektionen gelegt. Es ging weiter mit den Themen, wer Gott ist und wie Gott ist. Wir haben über die großartigen Wesenszüge Gottes nachgedacht. Dann kamen wir zu der Frage ‚Was ist der Mensch?’, wo kommt er her, wie ist er ‚aufgebaut’, wie ist seine Beziehung zu Gott. Eine weitere Lektion war, das Problem in der Beziehung des Menschen zu Gott, das ‚Problem der Sünde’, zu beleuchten. Wichtig war auch die Frage bezüglich der Ewigkeit: Wie geht es für einen Menschen weiter, wenn er gestorben ist? Zuletzt haben wir uns dann mit Jesus, dem Messias, und dem mit seiner Person zusammenhängenden Erlösungsplan Gottes beschäftigt. Gerade bei diesem letzten Thema wurde uns erneut bewusst, wie viele Prophezeiungen es in der Bibel gibt, die sich nur auf diesen Jesus beziehen.

Fazit

Man kann sagen, dass sich die beschriebene Herangehensweise an die einzelnen Themen bewährt hat. Eine grundsätzliche Herausforderung war, die nötige Disziplin mitzubringen (und auch durchzuhalten), um die Woche über an dem Thema dranzubleiben. Ein weiteres Problem war natürlich auch, einen allgemein genehmen Termin für das gemeinsame Treffen zu finden; hier wurde von jedem eine gewisse Kompromissbereitschaft gefordert. Erfreulich war, dass beides insgesamt recht gut erfüllt wurde.

Die Diskussionen waren immer sehr lebhaft, es herrschte eine ungezwungene, offene Atmosphäre. Leider war die Zeit (1,5 h) meist recht knapp. Der inhaltliche Aufbau des Kurses ist wirklich empfehlenswert. Auch wenn vielleicht manches bekannt ist, entdeckt man doch immer Neues bzw. vertieft Bekanntes. Die ursprüngliche Absicht, v. a. ‚Junge im Glauben’ bzw. ‚am Glauben Interessierte’ anzusprechen, wurde allerdings nur zum Teil erreicht.

Allgemeine Meinung beim letzten Treffen: Weitermachen!!