Vatertag mal etwas anders

MännerzeltenWie auch schon die zwei letzten Jahre zuvor, fand dieses Jahr das bewährte Männerzelten vom 1. -3. Mai in Kirchvers statt. Die Idee entstand vor etwa drei Jahren, als der schöne Waldzeltplatz für das Gemeindezelten nicht mehr ganz geeignet war, das jährliche Zelten zwischen Marburg und Gießen aber nicht auslaufen sollte. So kam die Idee auf, sich als Männer zu treffen und zusammen ein paar Tage zu verbringen, so auch dieses Jahr.
Schon bei der Anreise am Donnerstag trieb uns das sonnige Wetter nach draußen! Nach kurzem Ausladen und Aufbauen wurden die ersten Kalorien beim Kampf nach dem Fußball verbrannt um sie direkt danach beim gemeinsamen Grillen wieder aufzutanken. Der Tag hätte nicht besser beginnen und nach einer gemeinsamen Gebetszeit am Lagerfeuer auch nicht besser enden können.
Die Nacht wurde kalt! Das Thermometer purzelte weit in den einstelligen Bereich hinein und die nicht ganz so erfahrenen Camper freuten sich auf die aufgehende Sonne am nächsten Morgen.
Es war schön, abseits von Stress, Hektik und Arbeit den Vormittag mit gemeinsamen Bibellesen und dem Thema „Mich in der Gemeinde beteiligen? – Motivationen dazu“ zu Männerzeltenbeschäftigen. Bei der Planung des Männerzeltens kam dieses sehr aktuelle und wichtige Thema auf und die Reflektion mit der Bibel und der gemeinsame Austausch führten für jeden zu neuen Impulsen im Glaubensleben und wir hoffen, dass dadurch auch neuer Segen in die Gemeinde fließen kann.
Neben der Bibelarbeit, Sport und Spaß kam aber auch der gemeinsame Austausch über persönliche Themen, Gemeinde und das aufeinander Zugehen und nähere Kennenlernen nicht zu kurz.
Am Freitagabend bekamen wir Besuch von einem externen Referenten zum Thema „Was hat mein Zeitmanagement mit der Bibel zu tun?“. Dies war ein guter Einstieg zu einem Thema, welches in der heutigen stressgeprägten Gesellschaft jeden betrifft. Am Samstagvormittag hatten wir dann die MännerzeltenMöglichkeit, diese Thematik auf das persönliche Leben, aber auch auf das Leben in der Gemeinde anzuwenden. Fragen die dabei im Vordergrund standen, waren unter anderem „Wie kann ich mir Zeit freischaufeln“ und „Wie kann ich die gewonnene Zeit sinnvoll ausfüllen“.
Im Rückblick sind wir Gott für so viele Dinge dankbar! Ein Traumwetter, trotz nicht ganz so verlockenden Voraussagen, Bibelarbeiten mit ganz aktuellen Themen, wovon jeder etwas mitnehmen konnte, eine super Gemeinschaft mit einem persönlichen Austausch und tieferen Kennenlernen, Bewahrung beim kämpferischen Sport und noch vieles mehr.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Männerzelten 2009 – eine Zeit mit und für Gott!

Hier gibts noch unsere Arbeitsmaterialien der Bibelarbeiten zum herunterladen: